Dienstag, 24. Januar 2012

Die wir am meisten lieben - Nicholas Evans

Buchtitel: Die wir am meisten lieben
Autor/in: Nicholas Evans
Art: Hardcover m. Schutzumschlag
Verlag: rütten & loening
Kaufpreis: 19,99 auf der Verlagswebseite
Reihe: -
Seiten: 366
Erstanden: bloggdeinbuch.de

Inhaltsverzeichnis:
Es gibt wenig Liebe im Leben des kleinen Tommy, sein einziges Glück ist seine Schwester Diane, die versucht in Hollywood ein Star zu werden. Als Tommy im Internat gehänselt und gequält wird, rettet Diane ihn doch dann kommt es zu einer Katastrophe. Vierzig Jahre später ist Tom ein anerkannter Dokumentarfilmer, das Geheimnis seiner Vergangenheit trägt er immer noch mit sich herum. Bis plötzlich sein Sohn, den er kaum kennt in Schwierigkeiten gerät.
Ein Roman über Liebe, Schuld und die Erkenntnis dass man die Vergangenheit manchmal doch ändern kann.

Und jetzt ich: bloggdeinbuch.de ist eine Erfindung für mich. Da darf man sich eines der Bücher aussuchen, liest es Probe und bloggt dann drüber – sofern der jeweilige Verlag sagt: Ja du darfst lesen und zerreißen. So in etwa. In dem Fall war es Nicholas Evans mit Die wir am meisten lieben. Um ehrlich zu sein hätte ich das Buch nie im Leben genommen – wenn da nicht die Erinnerung aufgefrischt worden wäre. Auch wenn ich den Film lieber mochte als das Buch, war der Pferdeflüsterer doch auch von Evans. Der einzige Grund das Buch zu nehmen und jetzt muss ich sagen: Gott sei dank hab ich es genommen!

Handlung: (SPOILER!) Es geht um Tom und Tommy. Tom ist Autor und wird im laufe des Buchs erst zu einem anerkannten Dokumentarfilmer (ist zumindest anzunehmen, denn dominant war das Thema nicht, ich dachte er wäre nur Autor… aber gut zu wissen was einem der grässliche Schutzumschlag glaubhaft machen will. Da kann aber weder der Autor noch der Verlag was für, ich hasse Schutzumschläge einfach nur.) und es geht um Tommy den zehnjährigen Westernfan. Beide sind ein und dieselbe Person. Ich weiß allerdings nicht wie ich die Handlung wiedergeben soll ohne euch zu verwirren. Im Buch kommt es ganz logisch, also versuche ich mal Vergangenheit vor Gegenwart zusammen zu fassen.
Tommy ist Westernfan (das muss ich erwähnen denn es ist im Buch dominierend) und lebt bei seinem Vater und seiner Mutter in England. Seine Schwester Diane ist sehr viel älter und will als Schauspielerin Karriere machen. Als Tommy Zehn wird beschließen die Eltern mit Protest von Diane, Tommy in ein Knabeninternat zu schicken, wo der arme unter anderem wegen seinem Bettnässen gehänselt wird. Als er endlich einen wahren Brief rausschmuggeln kann an seine Schwester Diane, zieht die kurzerhand einen Schlussstrich, beichtet Tommy das sie eigentlich seine Mutter ist und weil sie ihn so früh bekam hat sie mit ihren Eltern, sprich seinen Großeltern beschlossen das er aufwachsen soll als sei sie seine Schwester. Als das mit dem Internat und bla alles eskaliert und Diane eine zusage aus Hollywood bekommt packt die Tommy mit Sack und Pack ein und nimmt ihn mit in die Staaten. Dort trifft er auch auf den abgehalfterten Fernsehstar Ray, der Diane später auch den Ring an die Hand steckt. Während Diane on den Kritikern hochgejubelt wird, wird Rays langjährige Westernserie wegen mieser Quoten abgesetzt. Diane ist erfolgreich, Ray feiert seinen Absturz mit Exessen. Während eines gemeinsamen Drehs von Ray und Diane erfährt Tommy die ganze Welt hinter dem Schein, findet durch Zufall raus das Ray der von den Regisseuren als untalentiert betrachtet wird, eine Affäre hat. Er will es Diane aber nicht sagen bevor die nicht von allein mit Scheidung käme, was sie vermeiden will weil sie Tommy mit Ray doch eine richtige Familie geben wollte. Es kommt aber wie es kommen muss, Ray verschweigt Diane nicht nur zwei vorherige Ehen, sondern auch eine Tochter die eines Tages vor der Tür steht und packt ihre Klamotten. Bei Rays ehemaligen Stuntdouble Cal kommen Tommy und Diane eine weile unter, bevor sie zurückfährt um ihre Pässe zu holen. Ray überrascht beide zuhause, die Situation eskaliert, Ray versucht Diane umzubringen und der kleine Tommy schnappt sich Rays Revolver den er nicht abschließt, zielt auf Ray und erschießt ihn schließlich bevor es noch schlimmer kommt. Weil Diane nicht will dass Tommy dafür zur Verantwortung gezogen wird, entfernt sie seine Fingerabdrücke, setzt ihre eigenen an und trägt für das ganze fortan die Verantwortung. Vor einem Gericht wird sie des Mordes beschuldigt und hingerichtet.

Als Tommy dann später zu Tom wird, heiratet er eine Gina, mit der er schließlich einen Sohn bekommt: Danny. Tom ist erst seit ein paar Jahren trockener Alkoholiker, was auch bewirkt hat das Gina sich hat von ihm scheiden lassen um deinen Dutch zu heiraten (kann mir nebenher mal jemand verraten wie man den Namen ausspricht?) und Danny sich von ihm entfremdet hat. Das letzte Gespräch das Tom und Danny für lange Zeit führen sollten, war als Danny ihm sagte er wolle als Soldat dienen. Tom der nichts davon hielt und Danny der seinen Kopf durchsetzte führte schließlich dazu, dass sie gar keinen Kontakt mehr miteinander hatten. Bis auf jeden Tag als die Nachrichten zeigten, dass unter anderem Danny wegen eines Kriegsverbrechens angeklagt waren. Seine Exfrau ruft er an um näheres zu erfahren. Das ist im Grunde die Nebenhandlung des Buchs, denn klein Tommy ist da sehr viel dominanter oder ich fand es einfach interessanter, also in Kurzform: Danny ist angeklagt und Tom versucht zu helfen wo er kann. Er sucht einen sehr guten Anwalt heraus, der Rest ist Verfahrenssache die aber Vater und Sohn wieder näher und näher bringt so dass Danny auch der erste Mensch ist der erfährt das Diane weder mit 13 Jahren einen tödlichen Autounfall hatte noch das sie seine Schwester war – also Tom erzählt die Handlung die man durch Tommy miterlebt und spürt das er endlich loslassen kann, nach dieser großen beichte. Mittendrin wird er auch mal selbst Großvater, Danny kommt mit Notwehr durch und die Familie ist wieder vereint. Mit Dutch.

Fazit:
Das Buch wird in Dualität von Gegenwart zur Vergangenheit gelesen, was bedeutet das Tom und Tommy sich, Kapitel für Kapitel selbst erklären. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Ich brauchte einen Moment länger bis ich in Tom und Tommy ein und dieselbe Person sah – vorrangig auch deshalb weil Kapitel eins noch von Tommy erzählt, im zweiten Kapitel aber Tom dran ist. Das ist eine echt interessante Form die Evans da gewählt hat und sie sorgt für spannung. Während Tommy gerade erlebt, kann Tom schon rückblickend davon erzählen. Das Buch sorgt also damit allein schon für angenehme kurzweile.
Das Buch hat mich an vielen Stellen einfach nur gepackt und gerührt, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich sah in Tommy soviel Ähnlichkeiten ohne dass welche vorhanden waren in dem ausmaß das ich stunde um Stunde nicht nur Evans Schreibstil hing sondern auch an Tommys Sicht der Dinge. Ein fabelhaftes Buch, das in jedes Regal gehört. So stell ich mir gute Bücher vor!

Liebe Grüße
Aya


PS: Wer das Buch haben will weil man es haben sollte, bestellt sich das einfach hier: KLICK!

0 Kommentare: