Mittwoch, 27. Januar 2010

Mittwoch bei der ARGE

Eigentlich dachte ich ja, es wird nur wieder ein Besuch bei der verhassten ARGE aber ich wurde eines besseren belehrt. Gegen alle Vorurteile haben sie heute versucht an zu kämpfen. Wir mussten nicht bis zum dritten Stock auf den Treppen stehen und warten sondern direkt eine Nummer ziehen und sitzend warten. Nummer 24: Als wir ankamen waren sie gerade bei 10. Das fetzt doch, wir Glückspilze. Während des Sitzend kamen wir mit einer jungen rothaarigen ins Gespräch. Sie ist Arbeitslos, kann aber nur auf Teilzeit arbeiten wenn überhaupt da sie ein behindertes Kind mit Schrittmacher zu hause hat, die Vermittelungsagentin sie aber nur in VZ steckte und sie logisch, weil das Kind versorgt werden musste neben natürlichen Unfällen, ab und zu mal früher gehen musste oder ganz plötzlich wenn die Schule wieder angerufen habe, das das Kind auf dem Weg ins Koma und nach Aachen ins Krankenhaus wäre. Da hat sie die Vermittlerin ernsthaft zur Schnecke gemacht wie sie ihre Arbeit verlassen konnte um sich um ihr Kind zu kümmern. Ich glaub bei der Hackt es. Ich würde jede Mutter verurteilen (obwohl ich selbst keine bin) deren Arbeit ihr wichtiger ist als das in Atemnot umgekippte Kind. Aber soweit wir gerade erfahren war sie unten beim Vorgesetzten und muss nie wieder arbeiten – endlich hat sie zeit für ihr Kind und ich glaube, ich gönn es keinem heute lieber als ihr.

Ich habe einen neuen Arbeitsvermittler der sehr sympathisch und nett erschien (der erste seit langem) da ich aber nur 5 Minuten bei ihm war weil die Daten ja noch vorlagen vom letzten Jahr, muss eine Beurteilung warten. Mam war bei einem anderen und ich hab am Dienstag wieder einen Termin.
Dafür hab ich vor der Tür der ARGE, auf die Linken getroffen die Prospekte verteilten „So wehren sie sich gegen Hartz4“ Ich will ehrlich sein, lesen werde ich das wohl nur oberflächlich was ich da bekommen habe, aber dafür hab ich mich mit dem Smarten Kerlchen nett über Gott und die Welt und die Arge und die Wohnung und und und unterhalten. Also kann ich heute tatsächlich mal sagen – und das ohne Kaffee bisher – das war echt ein netter Tag in der ARGE. Es wird nicht so bleiben, ganz klar aber ich hoffe ich hab Arbeit bevor ich Dienstag wieder hin muss.
Im Anschluss Auszüge diverse Dialoge:
Rothaarige zu einer verwirrten Dame: Ja, sie müssen da oben auf den Knopf drücken, ja genau, und dann kommt unten ne Nummer raus
Ich fang an zu lachen: Super doppeldeutig oder? Drück oben den Knopf, dann springt unten ne Nummer raus
Mam lacht – ihr Nebenmann lacht – weiter vorne wird gekichert.

Rothaarige: Wir sehen uns!
Mam: Spätestens hier – oder bei einer Beerdigung
Rothaarige: Aber nur von denen.
Mam: Richtig!
Rothaarige: Du weißt doch, Beamte kriegen keine Beerdigung . die werden nur umgebettet!

Gruß


0 Kommentare: