Dienstag, 10. November 2009

Haarige Sache

Meine Haare nehmen seit jeher eigentlich ein Dunkelblond als Standart an. Ich kann Dunkelblond nicht leiden. Vor allem nicht an mir. Also färbe ich meine Haare, so oft wie es der Geldbeutel zulässt. Haare färben ist lästig und färben lassen teuer, also ist man lieber belästigt als Arm. Ich hätte durchaus mal Lust zu sehen wie ich blond aussehen würde, oder wie es wäre mir die Haare abschneiden zu lassen. Andererseits, ich liebe meine Mähne und es hat lange gedauert bis sie wieder so lang gewachsen waren. Sie reichen bis über den Arsch und das ist auch gut so. Leider noch nicht lang genug.

So lange Haare, sagen viele Leute, seien grauenhaft zu pflegen. Sind sie nicht. Man braucht im Prinzip nicht viel um diese Haare zu pflegen. Zunächst dusche ich sie nicht jeden Tag sondern nur jeden Zweiten und das mit einem Schuppenschampoo (ja ich neige dazu) von Pantene und einer Spülung von Frutis oder Elvital. Elvital mag ich dabei noch lieber weil es die Farbe zum leuchten bringt und das Haar sehr viel schöner zu kämmen ist. Und riechen tut es allemal besser. Bei meinem Fisselhaar ist das übrigens das Beste was einem Passieren kann. Zweimal mit dem Kopf genickt und schon hab ich tausende von neuen Knoten. Ich hatte ne Zeitlang echte Probleme mit dem Spliss der dank Spülung dahin ist. Ich verbringe auch nicht viel Zeit beim Spülen. Pantene und Elvital in die Hand, rühren und ab ins Haar, einmassieren und ausspülen. Keine zwei Gänge – wieso auch? Ich will Duschen und keine Nacht dort verbringen. Dann wickel ich die Nassen Haare nach kurzem Auswringen in ein Handtuch rubbel nicht trocken und gehe dann meistens mit dem Handtuch schlafen. So zieht die Nässe noch schön pflegend ins Haar und am nächsten tag hab ich ein schönes Volumen im Haar, das ich übrigens einfach mit der Bürste bürsten kann. Ich habe mir noch so eine Dichthaarbürste oder wie auch immer das heißt geholt und nehme die nur zur Feinarbeit. Sonst brauche ich sie eigentlich nicht. Und meine Haare sehen toll aus. Sie glänzen, sind Schuppenfrei und fallen sanft über die Schultern. Also – lange haare sind nicht aufwendig zu bearbeiten, die Arbeit macht man sich nur mit lauter unnötigen Details. Und mit langen Haaren kann man einfach viel mehr machen. Meine Mam sagt zwar mit offenen sehe ich noch am besten aus, aber ich trage sie meistens im lockeren Fransen-Dutt oder im Pferdschwanz. Seltener in einer Offenen-Zopf-Variation und noch seltener Offen es sei denn ich habe ein Date oder so. Ich könnte auch Zöpfe tragen oder sie Flechten, ich könnte auch eine Schleife aus meinen Haaren machen – oder sie so hochbinden als sähe es aus als hätte ich nur schulterlange Haare. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Nein, lange Haare sind nicht anstrengend. Gut es gibt ja auch so leute, die Duschen Morgens und haben dann das nachsehen weil die Haare nicht so schnell trocknen, oder sie können mit nassen Haaren nicht ins Bett gehen oder oder oder – die können weiterhin meckern, aber es geht eben auch anders.

0 Kommentare: