Freitag, 6. Januar 2012

My old men

Oder wie wir deutschen sagen würden: „Ey, Alter!“
Ich weiß allerdings nicht was ich schlimmer finde: Jugendliche die es für cool halten sich beim Nachnamen zu nennen oder jene die gar keinen Namen verwenden sondern „Ey, Alter!“
An sich spricht nichts gegen die Bezeichnung, aber dem ersten vollendeten Lebensjahr besitzt man ein Alter, kein großes, selbstverständlich aber man besitzt eins.

Und so bürgerte sich das Alter mit Hilfe der neuen Generation doch schnell auf andere Dinge ein. Alter bedeutet nicht fortlaufend  Lebensjahre oder männlicher Elternteil sondern vielleicht sogar Freund. ‚Alter’ kann also nicht mehr länger Vater bedeuten sondern vielleicht auch eine Anrede für einen wenig älteren Freund, wobei das Phänomen zu beachten ist das ‚Alter’ eine Anrede für männliche und weibliche Freunde sein kann. Seltener ist das Wort ‚Alte’ zu vernehmen, wird es mit Vorsicht in gebraucht genommen, vor allem wenn sich besagte ‚Alte’ in Reichweite eines Nudelholz befindet.

Ich persönlich habe eine solche Abneigung gegen den Missbrauch dieses Worts entwickelt das ich, sobald ich es aus dem Mund eines anderen höre, automatisch davon ausgehe ein/e blonden 10jährige/n vor mir zu haben, dem man vorsichtig beibringen muss was das bedeutet. Wobei ich mir da auch nicht mehr die Mühe mache die Leute zu korrigieren, ich nehme sie ab dem gefallenen Wort schlichtweg nicht mehr für voll. Je mehr ‚e’ und ‚r’ von ‚a’ verschlungen werden, desto niedriger schätze ich den IQ desjenigen ein.

Wenn mich jemand damit anspricht dann schwanke ich meist zwischen, seufzen und IQ bewahren oder richtig auffallend zu werden. Und zwar nicht weil es vielleicht zutreffend wäre mit meinen doch so frischen 26 sondern weil die Bezeichnung an sich mir auf den Sack geht, (Verstehste das, Alta?) und gelyncht werden muss. Mittlerweile habe ich das ‚Altaaaa’ als eine Assoziation zur Asozialität gezogen. Soweit ist es schon gekommen, ich stecke Leute wegen nur einem Wort in eine Schublade wo sie es ganz schwer wieder rausschaffen.

Liebe Grüße

Aya

1 Kommentar:

  1. Also ich benutze "Alter" immer als Ausruf, wenn ich z. B. wütend oder über etwas schockiert bin.
    Das habe ich glaub ich von South Park. xD
    Vor allem wenn ich sauer bin, sag ich oft "Boah Alda!!". xDD"""""

    AntwortenLöschen