Donnerstag, 7. April 2011

Letzter Schuss

Set: Gabriel öffnet spät am Abend noch die Tür, Juri steht vor ihm, eine geladene und entsicherte Waffe in der Hand, die er auch direkt auf Kopfhöhe Gabriel hebt um sich damit eintritt verschafft. Während Juri offenbar eine große noch halbwegs im griff habender Wut unterliegt, wirkt Gabriel gelassen bis gelangweilt.


Gabriel: Was soll das denn werden, wenn es fertig ist?
Juri: Ich werde dich erschießen, Gab. Ich meine ist ja nicht so als hättest du nicht erwartet das irgendwer deine perverse Scheiße auf sich sitzen lässt.
Gabriel: Ich bitte dich, Juri. Ich habe dir stets eine große Aufmerksamkeit geschenkt
Juri: Mir? Ich dachte wir sind eine Bruderschaft, ich dachte ich könnte dir vertrauen zumindest zum teil. Was ich für ne Scheiße durchgezogen habe nur weil du es verlangt hast, kam da je irgendwas zurück? Nichts. Und zum Dank obendrein spannst du mir auch noch meine Freundin aus!
Gabriel: Ach darum geht es hier? Um Fiona? Ist das nicht ein bisschen zu lange her um jetzt damit aufzuwarten?
Juri: Damit hat doch alles angefangen! Du hast sie dir einfach genommen und ab da ging mein Leben den Bach runter.
Gabriel: Und offenbar mit jeder Sekunde die du sprichst noch mehr…


Juri: Halts Maul!
Gabriel: Ich bin weniger geneigt einem Revolverlauf mein Schweigen entgegenzubringen. Wenn du nun also die Waffe senken würdest-
Juri: Fick dich, Redgrave. Ich wird garantiert nicht mehr auch nur einen Befehl gehorchen den du glaubst geben zu können nur weil du dich für was bessres hältst.
Gabriel: Juri, ich bin was besseres. Deswegen hat Fiona dich verlassen. Deswegen hat sie dich verlassen.
Juri: Halt die Fresse!!
Gabriel: Nur zu, wenn du mich erschießen willst dann tu es endlich. Lass mir keine Gelegenheit auf dich einzureden, denn du weißt wie das endet. Du wirst doch wieder tun was ich sage, so wie jedes mal zuvor.
Juri: Glaubst du ich werds nicht tun? Ich werde es tun.
Gabriel:
Worauf wartest du dann noch? Schieß.
Juri: Das werde ich auch!
Gabriel: Nur zu, ich werde dich sicherlich nicht daran hindern. Niemand wird das. Ich nicht, Fiona nicht.. und Jamie.
Juri: Lass Jamie daraus!
Gabriel: Das würde ich gerne Juri, aber immerhin ist der Kleine nicht ganz so dumm wie du. Für sein Alter ist das eine beträchtliche Intelligenz die er an den Tag legt. Willst du ihm erklären es sei nur Marmelade auf deinem Shirt?
Juri: Ich hab Ersatzklamotten im Wagen.
Gabriel: Clever.
Juri: Ich bin nicht blöde.
Gabriel: Doch, Juri, das bist du.
Juri: Fick dich.
Gabriel: Bei Gelegenheit.
Juri: Viele hast du nicht mehr.
Gabriel: Nein vermutlich nicht, dennoch wird man relativ schnell erfahren wer mich erschossen hat in meinem Haus. Was wird denn mit Jamie passieren wenn sein Daddy im Gefängnis landet?
Juri: Dazu wird’s nicht kommen.
Gabriel: Die Kamera über der Garage, die dein Auto gefilmt hat, die im Eingangsbereich die dich jetzt filmt… du bist zweifellos dumm.
Juri: Um die kümmer ich mich später.
Gabriel: Also was wird aus Jamie werden? Zu wem wird er gehen? Deinem Bruder und seiner Frau? Und damit hätte Mr. Thompson sich erneut aus einer Situation gewunden in dem er anderen seine Lasten aufträgt.
Juri: Fiona ist seine Patentante…
Gabriel: Ach richtig. Natürlich wird meine Frau sich liebend gern um deinen Sohn kümmern, während du im Gefängnis auf die Todesstrafe wartest, weil du mich erschossen hast.
Juri: Sie wird richtig froh sein dich ekel los zu sein.
Gabriel: Natürlich. Und sie wird auf dich warten.
Juri: Fresse halten hab ich gesagt!
Gabriel: Du meine Güte. Schieß doch endlich oder verschwende nicht länger meine Zeit. Du lässt mich ja doch ständig reden. Wäre ich in deiner Situation hätte ich nicht einmal ein Hallo abgewartet.
Juri:
Gabriel: In Ordnung, erwischt. Dazu rede ich vermutlich viel zu gerne. Erst hätte ich dich gedemütigt und dann . obwohl.. all dieses sinnlose Gewalt.
Juri: Schnauze..
Gabriel: Gott… wenn ich so erbärmlich wäre wie du hätte ich mich schon längst selbst umgebracht. Du hattest jetzt bald fünf Minuten Zeit mich zu erschießen und stehst immer noch da und popelst in der Nase. Es ist jämmerlich.

Der Schuss fiel und Juri wacht auf.
Szene Ende

0 Kommentare: