Dienstag, 8. Juni 2010

Bis(s) zum Abendrot – Prinzipienverrat Vol. 3

Also nach ‚Oh er ist so perfekt’ und ‚Buhuu Ed ist weg’ kam jetzt einDas dritte Buch ist überraschend tiefsinnig…
Wenn ich es mir recht überlege ist es ganz schön schwer über


Hallo zusammen,

Nach Bis(s) zum Morgengrauen und Bis(s) zur Mittagsstunde kann mich Literarisch eigentlich nichts mehr entsetzen außer meine eigenen Werke. Das ist gut. Das ist praktisch. Das ist so was von Perfekt (buhu…). In unserem grünen Badezimmer liegt das Buch „Die Welle“ das vermutlich viele noch aus der Schulzeit kennen. Ina der Sitzung für die Schülerzeitung erzählt die junge Reporterin gelangweilt: „Es macht keinen Spaß über gute Filme zu lästern.“ Und da hat sie vollkommen recht. Es macht keinen Spaß über etwas zu lästern was man gut fand, aber ob man etwas gut fand oder nicht, ist nie ein Grund um es nicht trotzdem zu zerreißen.

Jetzt hab ich erstmal für ein wenig Gemurre gesorgt, oder? Ich höre schon die Gedanken in meinem Kopf: „Sie ist befallen worden… ein Virus. Sie ist mitten im – würg – Twilight-fieber. Wieder eine junge unschuldige Seele verloren“.

Nicht doch... aber wo wir gerade bei Seele sind, darum geht es nämlich vorrangig im Buch Bis(s) zum Abendrot von Stephenie Meyer. Dem dritten Teil der Buch-Reihe. Man möge mir nun widersprechen: Nein es geht vorrangig um die Entscheidung zwischen Edward und Jacob! So ein Quatsch. Jeder weiß dass sie Jacob nicht nehmen wird. Ich meine… habt ihr schon mal euren Hund umarmt wenn er Nass geworden ist? Eben! Da kann man noch so hoffen. Es wird nichts ändern. Es geht um Seelen und zwar wer seine verliert, wer seine noch hat, ob man überhaupt eine hat und wieso man eine hat. Das wird im Buch immer wieder aufgegriffen und sei es nicht so offensichtlich. Das hat mich wirklich überrascht. Der dritte Teil der Reihe verfügt also über einen tieferen Sinn und das lobe ich mir.

Zu meinem eigenen Entsetzen habe ich von Seite 486 bis Seite 492 ziemlich oft gegrinst und gelacht. Schande über mich. Ich fürchte als Stephenie das geschrieben hat, war sie ziemlich gut gelaunt. Es schwingt in den Seiten mit und verführt einfach zum Lachen. Ja – ich gebe es ganz offen zu: Der Dritte Band schlägt alle vorherigen. Es gibt weder (weder ist auch gelogen... zumindest nicht ganz so oft) den Einwurf wie schön alle Vampire doch sind noch allzu viel Gejammer und Geflenne. Das dritte Buch obwohl das Thema ach so bitter ernst ist, ist zuweilen einfach nur lustig. Oh my fucking God – lobe ich das Buch gerade?! Tatsache. Vielleicht liegt es daran das ich die ersten beiden sehr schnell durch gelesen habe (beide je innerhalb von fast zwei Tagen) und dann direkt los getippt habe und ich für das Dritte jetzt knapp Fünf Tage gebraucht habe, weil immer irgendwas dazwischen kam was sehr viel zeit geraubt hat. Oder das ich mir unter Edward keinen Robert Pattinson mehr vorgestellt habe weil ich dazu keinen Film gesehen habe (gute Taktik!)

Zum Beispiel die Nachricht (die gott verdammte) dass jetzt pünktlich ein neuer Teil erscheint. Ich sage, der Verlag will mich fertig machen. Ich komm ja zu fast nichts mehr nur wegen der Bücher. Auch ein Grund um drüber zu lästern. Und mir ist das alles wie ein Dejavú. Als ob ich die Kritik schon langst geschrieben habe. Verrückt. Tja… was soll ich noch sagen? Ach ja:

Resümee:
Das Buch beginnt so wie mein Eintrag. Mit Dingen die man durchstreicht weil sie keinen Sinn haben, aber der Autor sie trotzdem stehen lässt um zu beweisen das er so angefangen hat. Jacobs Brief an Bella nimmt eine ganze Seite in anderer Schrift ein (was tatsächlich unnötig war. Ich hätte das auch so geglaubt) plus zusätzliche Tintenflecken die immer noch übel gedruckt aussehen. (Das meinte ich.) Jacob will sich entschuldigen für sein benehmen beim letzten Treffen im zweiten Buch, aber er beharrt auch unnötiger weise darauf das eine weitere Freundschaft nicht möglich ist, sie ihm aber trotzdem fehlt und... boah... ich dachte ich bin das ‚buhu’ endlich los. Man gönnt mir auch nichts. Bella hat weiterhin Hausarrest, aber Edward darf sie ab und zu besuchen was Papa Charlie sehr genau nimmt. Edward ist höflich und gibt sich den Tatsachen hin, aber Papa weiß ja auch nicht dass unser geliebter Schönling durch Bellas Fenster einsteigt und jede Nacht bleibt. Es beginnt auch damit dass in dem nahegelegenen Seattle grausame Morde stattfanden. Der kluge Leser bemerkt sofort: Das hat was mit der Story zu tun. Bravo. Ed klärt Bella auch direkt auf: Da sind keine normalen Morde sondern Monsteraktivitäten und zwar von niemand anderem als: Vampiren.

Wow. (Ist dir aufgefallen wie oft da oben Edward, Bella, Edward, Bella steht? Das ist kein Zufall.)

Wieder wird viel Werbung für das Buch Sturmhöhe gemacht. Läuft das etwa auch über den Carlsen Verlag? „Schleich…. Schleich… kauf mich… ich bin fundamental wichtig für diese Geschichte… kauf mich.“ Wenn Rowling in ihrem Buch für ihre anderen Bücher wirbt die sie auch noch selber als Zusatz für Harry Potter geschrieben hat, dann ist das okay. Aber das hier.. nun ja – was solls? Weiter im Text. Es geht also erstmal darum das Bella bald ihren Abschluss macht, sich auf Colleges bewirbt auf die Auch Edward gehen möchte weil sie zum Zeitpunkt ja schon ein Vampir sein möchte Blabla – Zukunftsträumerein also. Das ganze Übel. Nichts was man in den ersten beiden Büchern nicht schon erfahren hätte.

Ernsthaft – nur Wiederholung. Hab ich noch nie verstanden wieso man so etwas macht. Ich meine, ich fange doch nicht an willkürlich ein Buch zu lesen ohne von vorne zu beginnen. Was würde es mir nützen, grobes Allgemeinwissen im dritten Teil des Buches zu lesen wenn mir das feine Insiderwissen weiter im Buch ständig fehlt weil ich den ersten Teil nicht gelesen habe? Es fängt doch auch keiner an Harry Potter rückwärts zu lesen oder? (Ich betone Harry Potter deshalb so oft in dieser Kritik weil ich dolle dafür bezahlt werde, weil im Roman von Stephenie Meyer häufig das Wort ‚magisch’ fällt.) Mein Gedächtnis muss nicht aufgefrischt werden, ich kenne die Protagonisten und deren schamlose zur Schaustellung. Gutes Beispiel: Ich habe noch nie die Alienfilme gesehen. Warum? Weil immer nur der zweite Teil, der dritte, oder fünfte ausgestrahlt wird aber nie der erste, damit ich von Anfang an gucken kann.

Okay… was soll ich mir aus den Fingern saugen. Es gibt genug worüber man sich bei er Story aufregen kann aber im Gegensatz zu den vorherigen... war das Buch echt gut. Ernsthaft. Ich mag es.

Nein Quatsch es wird gnadenlose zerrissen! Aber nicht heute, es winkt also eine Fortsetzung. Aber auch nur weil ich das Vierte Buch nicht kaufen kann, weile s in dem Softcover wie ich die Reihe bisher habe erst im Februar 2011 raus kommen soll. Endweder ich kauf Hardcover und zerstöre damit die Wirkung im Bücherregal oder ich warte. Ich warte.

Gruß

0 Kommentare: