Sonntag, 25. April 2010

Menowin Fröhlich

Ich bin eigentlich niemand der Castings Shows gerne sieht (mal ab von GNT) und dazu zählte ganz besonders DSDS. Von Anfang an hab ich die Samstage gemieden als es ausgestrahlt wurde. Von den meisten Gewinnern habe ich nur über die Medien erfahren (was ja auch so wichtig war das es noch vor den Erdbeben kommen musste) aber das hat sich 2010 tatsächlich geändert. Ich hab auch gar nicht früh reingezappt, wo die Castings doch eigentlich immer das witzigste an der Sendung ist. Stattdessen hab ich erst mit reingesehen als die Teilnehmer schon in der Karibik am Strand rumtanzten. Also relativ vor Castingende. 

Für mich war bei der ersten Mottoshow (die ich tatsächlich alle gesehen habe) ganz klar: Der einzige der dazu taugt ins Final zu kommen und Superstar zu werden ist Menowin Fröhlich. Die ganze Welt jammert ständig man will doch nur ne zweite Chance und ist da mal jemand der sie haben will dann jammern wieder alle. Deutschland ist echt jämmerlich. Unter all den Ländern das am liebsten und am meisten rumheult.

Im Gegensatz zu Merhzad hat Menowin die Lieder nicht nur nachgesungen, er hat auch eigener Interpretation reingepackt. Er war der Quereinsteiger der sich auch bewegen konnte auf der Bühne, das nicht aussah als wüsste er nicht in welche Richtung er laufen sollte. Es gab Shclagzeilen auf Schlagzeilen. Menowin hier Menowin da. Irgendwer hat man gesagt, Presse ist Presse und ohne Presse bist du tot. Egal wie negativ sie ausfällt. All die Beschuldigungen haben sich als Unwahrheiten heraus gestellt aber sie haben Menowin landesweit bekannt gemacht und das ist sehr viel bessre als dieses Saubermann Image – eine Stimme wie Mehrzad, die haben wir schon. Nennt sich Xavier Naidoo und ist tausendmal besser. Mehrzad hat null wiedererkennungswert – nicht mal körperlich.
Was ich gar nicht verstehen konnte, war die Tatsache das Mehrzad Vater geworden ist während der Show. Dass er seinem Sohn nicht mal genügend Zeit widmen kann weil er so beschäftigt ist mit dem Starrummel, sieht das niemand. Finde ich verdammt traurig und Menowins Kinder sind allenfalls Alt genug dazu um zu verstehen was Papa da eigentlich macht. Aber Hauptsache es gewinnt einer bei DSDS der zwar mehr Talent besitzt als alle vorherigen Gewinner (wie hießen sie noch alle... äh.. unwichtig) aber genauso schnell untergehen wird. 

Menowin ist nach wie vor mein Gewinner und das wird ihm auch keiner nehmen. Er wird seinen Weg zweifellos gehen, ob mit DSDS oder ohne. Ich wäre gern bei der Demo dabei aber ich hab keinen gefunden der ne Fahrgemeinschaft bildet. 

Ach was solls

0 Kommentare: