Sonntag, 20. Dezember 2009

Warum ich Bis(s)… nicht mag (Teil 1)

Okay, ich habe ja schon mal erwähnt wieso ich es nicht mag, aber das eigentlich ohne je ein Buch dazu gelesen oder einen Film dazu gesehen habe. Einzig allein der Ausdruck „Vegetarische Vampire“ Ist mir so bitter aufgestoßen das mir das gereicht hatte. Ich musste mir nichts dazu ansehen um das ganze drum herum schon zu hassen. Aber auch wenn ich gesagt habe ich werde mir diese Scheisse nie ansehen: Ich hab es getan. Beide bisher gedrehten Filme und ich glaube das Buch muss man dazu nicht mehr lesen, denn die Kreativität sowie Fantasie sind vom Film ja schon vorab zerstört worden.
Wieso sehe ich mir dann also beide Filme an? Nun erstens hatte ich nie Interesse daran und das bei einem Vampirfilm (starke Leistung) aber, dann hörte ich immer mal wieder hier ein Lied und da ein Lied aus dem Soundtrack und dachte, ach komm, dann hast du sie wenigstens gesehen und dann kam es, wie es kommen musste. Ich bin danach in mich selbst versunken und griff mir, mich schämend, an den Kopf und musste mich fragen, wieso ich mir das angetan habe. (Vielleicht so wie Papaverazee)

Die Eröffnungssequenz läuft schon wie der Typische Mädchen-Pferdefilm (wenn man von der Jagd durch den Wald mal absieht, die man sich auch hätte sparen können) ab. Mädchen kommt nach Jahren in eine Stadt zurück um dort zur Schule zu gehen, weil irgendein Elternteil keine Zeit hatte. So, bis dahin, ohne Verstorbene, läuft das ganze so ab wie Amy und die Wildgänse und es könnte ein guter Film werden. Bis dahin leider nur, denn wider erwarten aller, ging der Film weiter und war da nicht schon zu ende, was uns aus dem „Team-Ashole“ einiges erspart hätte. Auftritt des super glitzernden vegetarischen Super-Vampirs, der neben seiner strahlenden Aura auch noch Gedanken lesen kann und unmenschliche Schnelle wie Kräfte besitzt – der wie wir feststellen mussten, der so ziemlich hässlichste Filmvampir der Geschichte ist. Nicht das der erste Dracula eine Schönheit gewesen wäre, aber da wusste man wenigstens das er hässlich ist. Wie kann man bitte, Frau Meyer, wie soll man sich einen Atemberaubend schönen Vampir vorstellen, der alle Blicke auf sich zieht, wenn der von so einem hässlichen Schauspieler verkörpert wird? Ich kann das nicht. Ich denk jedes Mal wenn er ins Bild kommt: „Uh, da ist die Augenbraue wieder.“ Sein markanter Widererkennungswert beruht echt nur auf dieser Augenbraue. Gut er hat zwei, sieht trotzdem aus wie eine einzelne und so was soll man umschwärmen? Schon mal was von einer Pinzette gehört, Schatz? Zurück zu seinem Auftritt, denn er muss ja schon bald merken dass Bella ungeheuerlich stinkt, als der Ventilator ihren offenbar miesen Geruch an seinen Tisch weht. Mein Beileid hat er, ich rieche den fauligen Gestank von Beschiss auch schon seit knapp Zehn Minuten. Bis dahin hat der Film eigentlich schon bewiesen: Mehr muss man nicht gucken, schalt ab. Ed hält sich von Bella fern weil sie stinkt. Nicht zu verübeln, immerhin leben ihre Organe noch und verfaulen nicht innerlich, der Gestank muss wirklich bestialisch sein. Natürlich – bevor ihr schimpft – er kann sie einfach nicht riechen weil sie ja so „Verführerisch“ ist. Ja, geht mir auch so: Wenn Leute zu gut riechen, dann geh ich ihnen aus dem Weg – an denen muss ja was faul sein. Irgendwann kommt er dann doch, weil er ja nicht von ihr lassen kann. Einige tiefgründige Gespräche wie,

„Trägst du jetzt Kontaktlinsen?“
„Nein“
„Deine Augen waren Schwarz als ich sie das letzte mal sah, und jetzt sind sie Gold-Braun.“
„Ja ich weiß, das ist das Neonlicht.“ 

folgen und man kann sich ja langsam denken wohin das führt: In den Wald! In den Wald wo die beiden erstmal versuchen sich aus dem Weg zu gehen und merken das sie einander schon so gut wie verfallen sind. Bella sagt ihm das sie glaubt das sie weiß was er ist, er will hören wie sie sagt das was sie glaubt was er ist und man bleibt einen Moment im Ungewissen: Ed ist tatsächlich ein Vampir! Unfassbar! Er versucht ihr Angst zu machen, was nicht funktioniert und dann sind die beiden soweit das man Händchen haltend zur Schule spaziert und von allen Schräg angesehen wird. Die einzigen Stellen im Film wo ich gelacht habe kommen allerdings erst gegen Ende des Films und das nicht mal weil er endlich zu Ende ist sondern wegen dem Auftreten von Bella und Ed zusammen an der Schule. „Ist dir klar dass uns alle ansehen?“ „Ja… außer der da, der guckt immer so.“ Ansonsten war der Film im Ganzen eher zum heulen und das nicht weil er mich berührt hat. Und die Stelle als Ed sich bei Bellas Vater vorstellen wird, und der schon mal das Gewehr läd und ihr Pfefferspray empfiehlt. Das war wirklich komisch, aber es hat den Rest des Films leider nicht aufgewertet. Es geht rund mit einer Partie Baseball bei Gewitter mit der ganzen Familie Und ab dem ersten Auftritt des Vaters, fiel es mir immer schwerer den Film weiter zu sehen. Wieso ist so einer nicht die Hauptperson? Der sieht wenigstens nach was aus! Und James von den Drei „Bösewichten“, der hat auch was. Eigentlich hatte jeder Penner in dem Film das Zeug um ein schöner ansehnlicher Vampir zu sein, jeder – außer Ed.
Also die Drei Bösen tauchen mal auf und wollen natürlich Bella aussaugen (endlich mal Vampire mit Format) was die Cullens verhindern wollen indem sie Bella erstmal verschleppen wollen. Raus aus dem Gefahrengebiet. Weg von ihren coolen Vater (Denkt an das verheißungsvolle Gewehr und was man damit alles anrichten könnte) und den Freunden die sie mittlerweile gewonnen hatte. Bringt aber nicht viel, denn Bella wird doch geschnappt von dem geilen David Garrett James, der es ganz toll findet Ed’s Braut zu töten, damit der schön wütend ist. Wie das aber bei all solchen Filmen ist, wird Bella doch noch aufgespürt und bevor James sie ganz töten kann, gerettet. Sie bleibt weiterhin ein Mensch, weil Ed ja keine Eier in der Hose hat. James wird getötet von den anderen und alle sind total Happy.

Natürlich fehlen einige Grobe weitere Beschreibungen aus dem Film aber im Schnitt hab ich alle wichtigen Genannt und das traurige – das reicht völlig aus. Man muss den Film also nicht gesehen haben. Über New Moon werde ich auch noch mal was sagen, aber ich denke es reicht wenn ich mir das ganze Ding gerade noch mal ansehen musste nur um taufrisch schreiben zu können. Gleich zweimal musste ich ihn ansehen und das alles nur zur Erklärung wieso ich diese scheisse nicht leiden kann.

Gruß

0 Kommentare: