Sonntag, 6. Dezember 2009

Lachs-Brokkoli-Soße mit Spagetti

Hallo zusammen!

Ich hatte am Freitag einen merkwürdigen Moment des Jetzt-Improvisier-Ich und ging nach Feierabend noch schnell einkaufen. Was sollte ich kochen? Mit Knapp Neun Euro ausgestattet, trieb es mich zu Aldi. Mam ist Krank und braucht was Gesundes. Mir gings gut (noch) und ich wollte was Leckeres.

Ich kaufte folgendes ein:
(Preise stimmen nicht ganz, hab unter 7,00 € bezahlt)
1x ALMARE Wildlachsfilet Provencal für 4,99 €
1x CUCINA Spagetti für 0,39 €
3x Milfina H-Schlagsahne für 0,27€
2x 500gr. Brokkoli für 0,59 €
Summe der Einkaufskosten: 7,37 €

Ich fügte noch hinzu:
1 Rote Zwiebel (normale geht natürlich auch)
1 Uralten Maggimix „Lachs-Sahne-Gratin“ (oder so)
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz

Was tat ich also? Das einzige was Frau tun kann wenn man völlige wilde Zutaten daheim hatte aber plötzlich absolut keine Idee mehr? Das was getan werden muss! 

Ich schnitt den Brokkoli in kleine Röschen, kochte ihn im Salzwasser etwa 10 Minuten lang, kippte ihn ab und behielt knapp 100ml von der Brühe. Ich schmiss die Spagetti in einen anderen mit Salzwasser geschwängerten Topf und ließ sie langsam kochen. Schließlich schnitt ich die rote Zwiebel in kleine feine Würfel und dünstete sie mit einem Klecks Öl im Topf an.

Ich hatte den Lachs aufgetaut (fast) und schnitt ihn dann mit Entfernung der Haut und mundgerechte Stücke, steckte sie alle in den Topf und briet sie mit dem Rest Zwiebeln an. Anschließend kippte ich die 100ml Brokkolibrühe und die drei Becher Sahne hinzu und ließ es aufköcheln. Das ich diesen Maggimix benutzt habe lag eigentlich nur daran das die Sahne einfach nicht ihren Zweck erfüllte und das ganze eher einer Suppe statt Soße glich. Ich hab sie also nur mit dem Zeug angedickt. Das Salz wie der Spritzer Zitrone landeten auch im Topf obwohl die Provencal Kruste auf dem Lachs genügend Würze brachte (von dem Mix mal abgesehen)

Als das ganze anschließend die gewünschte Konsistenz hatte, kippte ich die Brokkoliröschen dazu, ließ es noch mal köcheln, kippte die Spagetti (Aldente – sie kleben an der Wand!) ab und richtete alles auf einem Teller an. Ich war selbst wenig überzeugt von dem ganzen, aber es roch gut. Ich setzte Mam den Teller vor und mir genauso.

Fazit: Überraschend gut! Ich erlebe es nicht oft das Mam sich von meinem Essen Nachschlag nimmt (oder sogar von ihrem oder anderen) aber sie hat’s getan. Das bedeutet für mich: Operation gelungen: Lachs tot. Viele kennen das ganze ja mit Spinat aber ich hatte voll keinen Bock auf Spinat.
Kocht es nach und sagt mir wie es euch schmeckt!
Schmatzende Grüße


0 Kommentare: