Samstag, 18. Juli 2009

Harry Potter war ja sooo äh... what?!


Harry Potter und der Halbblutpinz. Das Buch ist natürlich ein lesenswerter Stoff, die Filme haben dagegen natürlich weder die Möglichkeit noch meist die Intelligenz um die Filme möglichst Buchnah zu drehen. Ausnahme der erste, der wirklich noch dem Buch am nächsten war. Was ich allerdings nicht verstehen kann an der Stelle ist, das man diverse Figuren "nur um sie mal zu zeigen" durch andere ersetzt. 


So ist Kreacher zum Beispiel nicht vorgekommen obwohl er im Siebten Teil wirklich, wirklich wichtig wird - wie die das im Teil 7.1 und Teil 7.2 unterbringen wollen wird mir jetzt schon schleierhaft und ich wüsste nicht das Ginny und Neville neuerdings Hauselfen wären. Das zum aufregen Nach dem wir raus waren hab ich von links und rechts gehört er sei ja sooo langweilig gewesen. Finde ich nicht. Sie haben fundamental eine menge Szenen Zickzack geschnitten um möglichst viel aber möglichst schnell einige Themen zusammenzufassen. Sie hätten lieber die Szenen wie Quidditsch rausnehmen sollen, solche Szenen wie die wilde Knutscherei anderer Darsteller nur um das Gefühlswirrwarr der Hauptcharas zu unterstützen. Dann hätten sie am Ende zeit gehabt Dumbledores Beerdigung rein zu bringen - wie wollen sie ohne diese im Siebten teil den Elderstab rein bringen? Ein Kurzer Blick zum Schluss auf Dumbledores Zauberstab den Harry im Büro nochmal greift ist die Lösung schlechthin.
Nein der Film war nicht langweilig. Im Gegenteil - Er war noch nicht langweilig genug, denn neben den "nebensächlichen" Beziehungskrisen im Buch, waren viel Wichtiger die Ausflüge in die Vergangenheit, das aufklären der Horkuxe. Das man zwischendrin mal lachen konnte, war ganz nett, aber hatte darin nichts verloren. Wenn man den Film Öde schimpfen dürfte, dann nur weil man mit Erwartungen ins Kino gegangen ist ohne womöglich das Buch zu kennen. Wer aufregende Filme sehen will der kann sich in einen anderen Saal setzen. Das Weasley Haus war vollkommen intakt, diesen Angriff gab es nur fürs Kino und was hatte man davon? Einen schnellen schnöden Schluss, der im Buch Grundsteine für den letzten Teil gegeben hat.
Das Buch lebt von Emotionen, von Gefühlen, von Ängsten, Hoffnungen. Natürlich kann man das im Film nicht so rüberbringen dafür hab ich Verständnis, aber solche Szenen rein zubauen nur damit der Zuschauer mal was explodieren sieht? So ein Unsinn. 80% derer die in die Filme gehen tun das um Harry wegen, weil die die Bücher gelesen haben und auch verstanden. Wenn man sie nicht gelesen hat, kommt man aus dem Kino, guckt scheel und fragt sich: Was zur Hölle war das? Und weil sie diese Verbindungen nicht knüpfen konnten müssen sie den Film als was schimpfen? Als Langweilig. Harry Potter wird erwachsen. Es fangen an die Leute die er liebt um ihn herum zu sterben. Nein, Harry Potter ist kein Kinderfilm mehr. Es ist auch nicht mehr ein Buch für Kinder, aber dem Fünften. Er wird älter, seine Feinde Brutaler und es werden Menschen sterben, wogegen er absolut nicht s tun kann. Ich warte schon auf den Teil 7.2 (Weil der letzte ja in zwei Teile gespalten wird – Wieso nur erst beim Siebten teil? War Buch Fünf nicht dicker als alle anderen? Und der Film war sogar zwei bis drei Minuten kürzer als die vorherigen.) wenn es darum geh das Harry und Lord Voldemort aufeinander treffen, ob Harry wirklich zu Boden geht oder ob nicht plötzlich Ginny mit langen Ohren und Neville im Küchentuch vor ihm stehen um ihm eventuell dabei zu helfen Lord Voldemort ganz zu besiegen. Die kommen im Buch nicht mal annähernd vor, bis zum Schluss, wo sie noch mal kurz erwähnt werden, deswegen muss man sie ja uuuunbedingt noch mal in die Kamera lachen sehen.
Nein, ich gehe nicht in den Harry Potter Kinofilm, weil ich unterhalten werden will: Ich kenne die Handlung, ich weiß was passiert. Ich will es nur visuell sehen und wenn ich dann solche Szenen sehen muss wie sie im letzten vorgekommen sind, dann bin ich es die sich an den Kopf greift und sich fragt: Herr Gott, ist das Lesen denn so schwer?!

Wie sie das in den nächsten teilen verpacken wollen, darauf bin ich wirklich gespannt.
Fazit: Die, die die Bücher verschlungen haben und teilweise auswendig kennen: Ihr werdet euch im Kino an den Kopf greifen. Das am Ende bei mir die Tränen geflossen sind, lag nicht nur an Dumbledore. Ihr habt im Buch gelesen, das sind kalkweise Körper, in deinem seltsamen verdickten Wasser. Im Film sind es weisse Gollums, weil Gandalf ja auch anwesend war >.<' Man wird sich richtig ärgern und sich fragen was mit Rowling los war, wenn die doch an den Drehbüchern mitwirkt. Natürlich ist das ihre Vorstellung von dem Buch, aber dann soll sie ihre Vorstellung auch direkt anders beschreiben. Einige Dialoge sind unverändert aus dem Buch entnommen worden, was praktisch ist und man erkennt die Textstellen auch direkt wieder, kann sie sogar mitsprechen wenn man die Veranlagung dazu hat, aber von dem hoch gepriesenen Halbblutprinz der einem neben Malfoy durch das ganze Buch begleitet, wird im Film zum Anfang, zum kurz vor Schluss und zum Ende erwähnt. Fleur und Bill sind nicht mal ansatzweise im Hintergrund aufgetaucht, das Weasley Haus brannte - wo wird denn bitte die Hochzeit stattfinden? Vermutlich gar nicht. Geht rein um des Buches wegen, wegen dem Film um ihn eben auch gesehen zu haben, aber sucht nicht nach dem Sinn des Buches in dem Streifen. Da sucht man vergeblich, denn die wirklich wichtigen Dinge, sind durch knutschszenen ersetzt worden. Wenn man das Buch nicht kennt, wird es im Film nur einen echt fies aussehenden Todesser geben, aber keinen Werwolf - außer Lupin, der nicht mal wirklich zum Einsatz kommt. Wenn man nur den Film sieht, sind Tonks und Lupin übrigens schon zusammen. Spannungen gibt es nicht. Fenrir Greyback wird nicht mal namentlich erwähnt. Es prangert nur eine Fahnung in der Nokturngasse.

Ja, der Film hatte zuviel Action. Er war nicht tief genug, nicht langweilig genug, man hat sich mit den Charakteren nicht auseinander setzen können. Für jemanden der einfach nur die Filme guckt war das ein schnöder Film und ich denke für die die die Bücher gelesen habe, eine Enttäuschung. Ganz klar. Das Buch hatte auch seine Höhepunkte aber ganz woanders. Ja, natürlich würde ich nochmal reingehen. ich werde ihn auch gewiss noch einige male sehen, aber zum ersten mal nach einem Kinobesuch für Harry Potter, hatte ich solche Magenschmerzen das ich noch gestern Nacht das Buch aus dem Regal genommen habe um mit dem Lesen zu beginnen. Einfach um die wahre Basis in der Hand und nicht einen Abend voller überflüssiger Action und Knutschszenen in Erinnerung zu halten.

0 Kommentare: