Freitag, 17. Juli 2009

Die deutsche Hausfrau

Jeder weiß was eine Hausfrau ist. Aber nicht jeder erkennt gleich eine Hausfrau als eine solche an. Die typischen Hausfrauen, das sind in meinen Augen die Frauen, die recht früh heiraten, sich schwängern lassen. Sie bauen oder kaufen ein Haus, das der Mann mit seiner täglichen Arbeit abbezahlt, während sie sich um den Haushalt und die Kinder kümmert. So, Definition Hausfrau erfasst. Jeder kennt mindestens eins, denn sie sind weit verbreitet. Meine Horrorvorstellung sind aber nicht die Masse sondern die Klasse, die es unter den Hausfrauen gibt. Es gibt die Hausfrauen die sich glücklich schätzen ein gemachtes Nest zu haben, jene die ihre Zeit damit verschwenden Dekoartikel bei eBay zu ersteigern und möglichst direkt gegen die gerade drei Wochen älteren auszutauschen. Solche bei denen man in die Wohnung kommt und sich denkt: „Herr Gott.. was tut sie den ganzen Tag?“

Und es gibt diese spezielle genormte Hausfrau, die ich auf 100 Metern Luftlinie sofort erahnen, selbst wenn sie noch nicht sichtbar sind. Es ist Mysteriös, deswegen sollte es in die Kategorie, aber dafür läster ich jetzt zuviel.

Ihr kennt das sicherlich wenn ihr in eine Wohnsiedlung kommt, vielleicht auch eine dieser Neubausiedlungen, aber das ist eher unrelevant. Am besten im Winter, denn da stehen vor der Tür immer diese Holzscheite, mit einem Nikolaus Gesicht oben auf. Die hat jeder schon mal gesehen, deswegen verzichte ich auf ein Foto. Wer hat diesen Brauch erfunden? Ich weiß es nicht Auf jeden fall lehrt es mich das grausen, jedes Mal wenn ich sie sehe, denn es deutet auf eine Mutter an. Jene die sich mit ihren Kindern hinsetzt und bastelt – wenn die nicht schon alt genug sind um das berechtigt uncool zu finden. Die Hausfrau, hat in den besten fällen eine Brille auf der Nase – ob sie die nun braucht oder nicht. Am besten eine Eckige, die nach einer modischen Beratung aussieht. Mit dabei ist auch ein Seidenschal, ein kurzer, der sich um ihren Hals schmiegt, vermutlich um solchen Leuten wie mir eine Würgehilfe zu bieten. Sie trägt von Rock, bis Top eigentlich alles, aber es sieht immer konservativ und vielleicht sogar Spießig aus. Dafür ist ihr Haushalt makellos rein, ihre Kinder haben perfekte Zähne und die besten Aussichten auf einen Studienplatz. Zudem sind deren Kinder fast immer Arschgeigen. (gibt Ausnahmen, räum ich ein.) Die Klasse Hausfrau, hat natürlich ein Hobby. Nein zwei. Haushalt und Kinder. Das sind meist diese Frauen die nachdem ihre Kinder groß sind, Angst haben echt unwichtig zu werden, und stürzen sich dann meist in die neue Herausforderung. Häkeln zum Beispiel. Oder Töpfern. Vielleicht machen sie sich auch „selbstständig“ und verkaufen anderen Leuten Zeugs das die gar nicht brauchen an der Haustür. Oder sie werden Autoren. 

Sachbücher über Kindererziehung. Ich weiß nicht, aber dieses Phänomen Hausfrau Klasse A, ist mir nicht geheuer. Es gibt sie überall und ich verstehe schlichtweg nicht: Steckt da ein System dahinter? Wenn es nur eine wäre, dann wäre es eben ihr Stil, wenn es zwei Sind, denk ich die kopiert nur, aber wenn es sie auf der ganzen Welt zu zig tausenden gibt macht mir das Angst! Hat die erste Konservative Hausfrau ein Buch geschrieben und alle anderen verfolgen ihr Leben einfach hautnah? Ist es ein Mysterium der Welt oder tatsächlich die genormte Frau, wie sie sein sollte? Mrs. Stepford?
Wenn ihr das nächstemal durch die Stadt geht versucht es mal mit meinen Hinweisen und sprecht die Frauen dann direkt an. Und wer den Mut aufbringen kann das zu tun der darf sich gerne mit seinen Ergebnissen melden. Ist mir unheimlich. Ich hab meiner Mam immer gesagt (und bei ihr war es fast mal soweit) das wenn sie mal zu so einem „Wesen“ mutiert, dann erschieß ich sie eigenhändig. Sie hält sich dran. Und um ehrlich zu sein: Sie ist da gar nicht der Typ für. Sie hält zwar auch alles sauber etc. aber sie ist auf jeden fall nicht so spröde verklemmt.

0 Kommentare: