Freitag, 5. Juni 2009

Hausbrand?!

Die Rauchvergiftung, auch Rauchgasvergiftung, Rauchgasintoxikation ist eine Vergiftung mit im Brandrauch enthaltenen Atemgiften. Auch schlecht ziehende Öfen, schadhafte Boiler oder Auspuffgase in Garagen und anderen geschlossenen Räumen können eine Rauchvergiftung auslösen.
Ich lebe noch. Das vorweg, sonst könnte ich nicht posten: Irgendwer hat  was im Kamin verbrannt, es einfach brennen lassen, ist mit dem Hund raus oder was weiss ich.. Ich nehme ein bisschen Regen mit der Kamera auf und sehe Rauch aus der Küche aufsteigen. Dachte ich mir, okay, kann ja Zufall sein. Vielleicht kost Mam ja was. Warte mal – Mam ist ja gar nicht da! Es riecht nach verbranntem. Es riecht übel nach verbranntem. Ich überlege ob ich mal durchrufen soll unten. Aber nein ich gehe runter und entdecke ein voll benebeltes Haus, ich dachte es brennt die Küche ganz oder so was. Keine Luft mehr bekommen, hand vor den Mund und dann bin ich da durch. Kamin verstopft – wie es keine Überraschung mehr ist weil er das von je her hat – der Rauch zieht direkt ins ganze Haus. Ich hol schnell einen knappen Eimer Wasser und schmeiss das ganze Wasser mit einem Schub in den Kamin: Wenn ihn das jetzt kaputt gemacht hat ist mir das gerade mal echt scheiss egal. Ich bin Raucher und meine Lunge kriegt das gebacken – aber die Kätzchen und gnade demjenigen Gott  wenn es so kommt – sind es A) nicht gewöhnt und B) noch viel zu klein um das zu packen. Ich hab alle Fenster und Türen offen, hoffe es hilft.
Bis dann.

0 Kommentare: