Sonntag, 4. Juli 2010

Sorry ‚Fashionitas’

Letzten Sommer habe ich fast die Krätze bekommen als eine Bekannte vor mir auf und ab tapperte und mir dabei ihre Schuhe vorführte. Damit wir uns richtig verstehen: Ich mag Schuhe. Ich habe eine Schwäche für schöne Schuhe. Ich habe Größe 44 – eine Bestrafung für jede Schuhliebhaberin denn wir müssen vorwiegend über 130 Euro Schuhe kaufen oder uns in der Herrenabteilung umsehen und jedes Mal wenn wir angesehen werden, lächelnd abwinken „man suche was für den Freund.“ Meine Auswahl fällt daher klein aus, ganz bewusst denn ich habe nicht viel Auswahl in Schick und Schön, aber eine Riesen- Auswahl in Büraks und Hässlich. Und weil wir gerade bei dem sind, kommen wir zurück zu meiner Bekannten.

„Die sind jetzt in“, verkündet sie mir mit strahlender Miene, während um mich eine Welt zusammen bricht. Sie zeigte mir diese ‚Schuhe’:


Während ich sprachlos dastand tickerten die Räder in meinem Hirn auf Höchstleitung. Wie kann jemand diese Schuhe schön finden? Vor allem, wie kann es jemand wagen die draußen anzuziehen, der einen Namen hat, damit alle los gehen und diesen Mist nachkaufen, dann vor mir auf und abwandern und lächeln: „Die sind jetzt Trendy!“
Entschuldige mal – die sind höchstens gut um damit im Garten zu arbeiten, hinten im Garten. Nachts, bei Neumond. Es ist in vielen Ländern verboten nackt durch die Straßen zu rennen, wegen Beleidigung und öffentlichen Ärgernisses und da frage ich mich – kann man das nicht auch mit solchen Schuhen machen? Bei mir juckt es schon überall wenn ich diese Dinger nur sehe, wie eine Art Allergie.

Ich hab es auch nicht verstanden dass kurz vor oder kurz nach dem die Clogs da waren, Gummistiefel Trend wurden. Gummistiefel! Das sind diese Schuhe die Bauern tragen während sie in Schlammfeldern zugange sind oder im Stall. Das sind die, die Mama uns angezogen hat wenn es geregnet hat. Nun sieht man aber hin und wieder in der Stadt bei strahlendem Sonnenschein und verdächtiger Dürre, junge Frauen die Gummistiefel in allen Formen und Farben herumführen. Trend. Ich finde der Jugendwahn einiger Frauen geht ganz entschieden zu weit wenn sie Gummistiefel tragen wollen.

Und als ich mich darüber genügend geärgert hatte, lief ich gestern durch die Stadt und dann kamen mir zwei hübsche Mädchen entgegen, die ich auch nicht schubsen würde und während ich mir schon vorstellte sie beide gegen die Wand zu drücken wanderte mein Blick runter zu ihren tollen Beinen und ihren – Aaaaaaaah – Römersandalen! R ö m e r s a n d a l e n !


Was zur Hölle ist denn das?! Als ob Sandalen nicht schon hässlich genug wären – aber das ist eine Erfindung die jede Ästhetik zerstört. Eine Wiedererfindung – und sie stinkt! Diese Schuhe kauft man doch nicht weil sie schön sind oder? Oder weil sie besonders gut zu dem Outfit passen. Das ist ja grausam – die Schande gegen die selbst Gartenclogsdinger nicht ankommen!

1 Kommentar:

  1. Also Gartenclocks gehören wirklich einfach in den Garten und die Gummiestiefel aufs Land. Ich war dankbar für letztere bei den Stallarbeiten auf dem Hof meiner Mam... und wenn man dann noch ein paar witzige bis hübsche trägt (ich find uni cool... und dann selbst bemalen wenn man schon was drauf haben will... do it yourself usw)

    aber Römersandalen ... da entzieht sich mir jeder Verwendungszweck... da verweise ich aber gern nochmal auf deinen anderen Eintrag... Römersandalen dürfen nur halbnackte Römer tragen, die nicht nur mit Sixpack sondern auch mit einem wallnuss-knackarsch von den Modesünden ablenken.

    AntwortenLöschen