Samstag, 2. Januar 2010

"Haben sie Schuhe da in 44?" "... lol?"

Ich habe ein Problem. Ein ganz gewaltiges sogar. Ich bin nämlich eine Frau (damdamdamdam) mit Schuhgröße 43/44. Schrecklich oder? Findest du nicht? Dann bist du keine Frau oder du bist eine mit solchen Babygrößen wie 34-38. 

Wenn man als Frau nämlich nicht die Größe bis 38 hat, ist man gelinde gesagt, am Arsch. Und das mit dem Fuß. Klar, da stehen einige drauf aber ich nicht. Ich sehe nur egal wo ich hinschaue, schöne Schuhe. Schöne Stiefel, Stiefeletten, Pantoletten, Stilettos, Halbschuhe… aber nicht in meiner Größe. Für die Schuhindustrie sind alle Frauen nach wie vor noch etwas 1,60 groß und besitzen seit ihrem zwölften Lebensjahr keine andere Schuhgröße als Achtunddreißig maximal. Bis heute haben die wenigsten verstanden dass auch Frauen immer größer werden, dass auch Frauen immer größerere Füße bekommen. Wer hat in einem Fachgeschäft schon mal vergebens nach DEN Stiefeln in Zweiundvierzig Ausschau gehalten und nur noch Achtunddreißiger gefunden? Eben – die großen Größen sind ruckzuck weg – aber es besteht ja kein bedarf nach solchen Größen. Nein. Gar nicht. Ich hätte übel Lust so einen Großkonzern für Schuhe mal mit der Nase in die Scheisse zu drücken und zu fragen ob es den Haufen auch in Vierundvierzig gibt oder ob nur noch kleine Hunde scheissen können.

Und wenn man dann doch mal das Glück hat, schnappt sie jemand bei eBay weg, oder sie kosten ein Vermögen. Und ich finde alle Schuhe über 100 Euro sind der reinste Wucher. Wieso sollte jemand soviel Geld für Schuhe ausgeben, wenn man sich spätestens in einem halben Jahr neue kaufen muss? Wer das Geld hat – ich habs nicht. Zu meinem Leidwesen. Denn so bin ich auf Deichmann-Online -Schnäppchen oder ähnliche angewiesen. 

Deichmann ist ja auch so ein Knaller. Deichmann ist der erste Anbieter den ich fand, der zu humanen Preisen, durchaus schöne Schuhe anbieten kann. Manchmal. Auch Deichmann kann wie jeder andere Onlinestore „Übergrößen“ anbieten. Übergrößen ist doch schon mal ganz nett oder? Übergrößen. So ein ausgemachter Schwachsinn – aber um das Thema zu nennen: Übergrößen preisen meist die Schuhe an die keiner freiwillig tragen will. Entschuldige – Omas Schuhe sind nicht Sexy! Schuhe ohne Absatz sind nicht schön! Turnschuhe sollte man verbieten! (Nein ich mag sie nicht, nicht wirklich. Wenn andere sie tragen okay, wenn es sein muss aber ich mag sie nicht. Ich hasse Turnschuhe. Ich hasse diese Plastik-Jogginganzüge.) Ich hasse Gummistiefel – und diese beknackten Gartenclocks die hier alle getragen haben. Wer hat das bitte erfunden? Ich hoffe er wurde gemeuchelt. Und jeder der sich ein Paar gekauft hat – und das auch noch gut findet.

Wenn also jemand wie ich schöne Schuhe haben will, muss man mehr als Schnell sein, ungeheuer viel Zeit und Luft haben, reich sein oder eine Menge Glück haben.
Liebe Schuhindustrie, ich flehe dich an – bitte – zeigt endlich mal Herz für Leute die auf großen Füßen stehen. 

LG

0 Kommentare: