Dienstag, 29. September 2009

Hummel hummel!

Hummeln (und Bienen) sind, wie man weiß so, ziemlich dicke pelzige kleine laut brummende gelb-schwarz gestreifte honig- sammelnde fliegende, sich meist in Blumenbeeten aufhaltende Sommerinsekten. (lufthol) Aber! Es gibt ja auch noch Wespen. Diese kleinen dreckigen Zeitgenossen, die weder Pelzig noch besonders brummig oder schön anzusehen sind. Wespen kennen wir alle denn, jeder Mensch wird früher oder später mal von so einem kleinen gestreiften panzervieh gestochen. Warum? Weil es diesen undankbaren Zeitgenossen eine wahre Freude ist. In vielerlei Hinsicht kann man also davon ausgehen, das Hummeln und Wespen eine menge mit der Menschheit gemein hat.
Wenn wir vergleiche aus der Tierwelt nehmen, dann haben wir da die Wespe. Nach gängigem Schönheitsideal sollte Frau eine Wespentaille haben. Das liegt daran das eine Wespe so gut wie gar keine hat und sich da nur ein Ovaler und kugeliger Körper zusammenpressen, dann noch zwei oder vier Flügel, sechs Beine und zwei Fühler – und den Stachel und fertig ist die Wespe. Sehr originell. Was für ein Wunder der Natur! Die Wespentaille. Wenn man aber bedenkt das Wespen so ziemlich gar nichts anderes machen als neue Wespen zu produzieren und auch noch Leute zu stechen dann ist die Wespentaille doch mal konkret für den Arsch. Wer will schon ne Wespe haben, wenn man vergleichsweise eine Hummel haben könnte?

„Fleißig wie eine Biene“, hört man doch ziemlich oft oder? Wobei der Unterschied zur Hummel hier deutlich wird. Eine Hummel fliegt nämlich auch noch bei Regen durch die Gegend um den Bestand ihres Volkes zu sichern, was eine Biene nicht tut. Wer da fleißiger ist, lass ich also mal eben außen vor. „Hummeln“ hat man nämlich meist „im Hintern“, laut Sprichwort. Wenn man die Füße nicht still halten kann oder von einem zum anderen eilt. Ne schnelle Hummel hab ich zwar noch nicht gesehen, aber an welcher Blume sie auch hält es wird gleichsam gesammelt und bestäubt. Ein Multitaskingfähiges Insekt und eines meiner liebsten. Gut mein liebstes, alle anderen Insekten können nämlich gerne aussterben und Arachnen noch mal ein ganzes Stück zuvor! Hummeln sind dick und dick ist chic, oder stehst du etwa nicht auf eine üppige Oberweite? Von nichts kommt selten was. Ein bisschen Speck auf den Knochen gibt den Titten auch ein bisschen fülle. Da gilt wieder das Maximalprinzip.

Wenn du also ein bisschen mehr auf den Rippen hast, und all diejenigen beneidest die eine Wespentaille haben, dann denk an diese scheiss Insekten die den ganzen Tag nichts tun und dafür auch noch Anerkennung bekommen, dafür das wir uns von diesen Stechen lassen. Jede Mücke ist ein Artverwandter und wir wissen wie lästig Mücken sind, gell? Denk lieber an die Hummel. Oder die Biene. Nein an die Hummel. Hummeln sind eindeutig die knuffigeren Tiere. Obwohl die Biene Maya natürlich selten was verbrochen hat, ist die Hummel doch eindeutig das sympathischere Insekt! Ich hab beschlossen, sollte ich noch mal so einer Wespentaille begegnen, werde ich beide Hände um meine Möpse schließen, sie auf und ab wippen lassen und „Hummel, hummel“ von mir geben. Wird die Wespe irritieren. Und ich kann weiterhin meine Blumen bestäuben gehen.

Eure

0 Kommentare: