Mittwoch, 5. August 2009

Wo ist die Biene Maja?


Ich trage heute Zöpfe. Zwei Stück. Einer links und einer Rechts. Hatte ich schon lange nicht mehr. So einen Zopf mein ich. Pippi Langstrumpf ist es nicht dazu fehlt mir entweder ein recht störrisches Haar oder Drähte, denn sonst könnte ich mir nicht vorstellen das sie so halten. Ich würde ja eine Sailormoon Frisur aufsetzen aber dazu fehlen mir nach wie vor die Haarklammern.

Apropos Pippi Langstrumpf. Ich hab die Tage durch Zufall reingezappt und bin auch dabei geblieben. Lange, lange her, das ich einen der Filme gesehen habe und ich frage mich wieso eigentlich? Sie war mir so fremd das ich erst darüber gegrübelt habe ob es eine andere Darstellerin ist weil ich sie anders in Erinnerung hatte (Ha! Gut das man Papaverazee hat - das war tat sächlich ne andere!! ), aber es war ein Originalfilm und dann griff ich mir an den Kopf und dachte mir: „Herr Gott, bist du wirklich schon so alt?“ Irgendwie grausam sich das einzugestehen. 

Ab heute werde ich viel öfter wieder die Serien meiner Kindheit ansehen. Pippi Langstrumpf, Flipper, Fury, Calimero, Biene Maya, Chip & Chap, Captain Planet (Und der wäre zu den Buhu-Klimawandel-Zeiten doch mal ganz nett um die kleinsten schon drauf aufmerksam zu machen) und all die anderen die um 1985 – 1994 so aktuell waren. Wo sind die Serien heute? Die laufen auf Programmsendern von denen ich bisher nie gehört habe und wenn ich es hab und mich drauf freue - dann empfange ich diesen nicht. Und wenn ich sie doch empfange laufen sie zu den unmöglichsten Zeiten mit diversen Westernfilme vorher und nachher. Gegen diese ganzen Yugi-oh und Pokemon versauten Kinder sollte man vermutlich mal eine Kampagne führen. Nichts gegen Pokemon und Yugi-oh aber gegen die Serien von damals können sie einfach nicht anstinken. Die Kinderserien die ich kannte, da hat niemand jemanden mit „Du Arsch“ beschimpft und wenn doch wurde er verprügelt und in den Knast gesteckt, denn das Gute siegt immer. Wo sind diese ganzen Kinderserien die noch so etwas wie eine Moral vermitteln in jeder Folge? In den heutigen Sendungen werden die verruchten bösen arroganten als die Helden schlecht hin, hin gestellt und dann wundern sich manche wie ihre Kinder zu so arroganten Säcken werden können? Ich hab jetzt schon beschlossen, sollte ich doch mal ein Kind haben wollen, werde ich alle diese damaligen Kindersendungen aufzeichnen und die, und nur die, werden meine Sprösslinge zu sehen bekommen.

Undenkbar – Sonntagmorgens wechseln Spongebob (Wer hat den eigentlich erfunden? Ich hoffe der ist bestraft worden…) und American Dad mit vornächtlichen Horrorfilmen auf Pro Sieben die Klinke. Stelle man sich vor man will ausschlafen, wie das am Sonntag ja meist der Fall ist und man weiß die Kinde erhocken eh vor dem Fernseher um Dragonball zu gucken und gleichsam läuft bei zapping-kindern auf einem anderen Sender um die Uhrzeit ein Teeny-horror-porno. Klar – ich freu mich darüber wenn ich so früh auf bin, aber das ist eben normalerweise Kinderzeit. Wer kennt denn diese Zeit nicht? Eltern schlafen noch - zack - Fernseher an und K-RTL gucken. Und zwar bis 12 Uhr mittags wenn man es schafft – gibt es K-RTL überhaupt noch? Vermutlich ist das auch untergegangen und das im Wechsel mit diversen Gerichtssendungen. 

„Warum unsere Kinder Tyrannenwerden“ ist der Buchtitel des Schreiblings Dr. Michael Winterhoff – ich muss das Buch nicht kaufen. Ich muss nur Yugi-oh gucken um zu wissen warum.

Eure 

0 Kommentare: