Mittwoch, 23. Juli 2014

Gefallen

Und doch fallen sie auf ewig.
Der Wind wirbelt durch die offenen Haare. Schwerelos zugleich fallen sie wie Blei, wie eine Feder.

Ohne einen halt auf dieser Ebene fallen sie.
Sie fallen.
Gibt es weder einen Halt noch einen Aufprall.
Schwerelos ist ihr Fall.
Ihr Fall ist schwerelos und frei.

Ist es wirklich die Luft die einen glaubt noch Atmen zu können? Mag es nicht der Atem Gottes sein, der sie erhält in ihrem Fall. Wo sind die Erinnerungen? Wo sind die ganzen Bilder die man erwartet. Stattdessen um einen herum nur die Dunkelheit und die Gewissheit zu fallen. So wie man gefallen war zu jenem Augenblick da die Dunkelheit einen noch nicht ummantelt hatte. Ein Mantel aus Finsternis, der fröstelte, der wärmte.

Fühlte man noch irgendwas, als man denn fiele.
Man fiel.
So viele Fragen herrschten, so viele Antworten sollten gefunden werden. Wie konnte es geschehen das die Dunkelheit den Körper umschloss wie ein schützender Arm? Warum fiel man? Sie Fallen, um nachzudenken. Sie fallen in die Ewigkeit um sich bewusst zu werden. Jede Bewegung der Finger, jede Streckung der Glieder war nun das erste Mal.

Schwerelos und neugeboren.

Jedes Blinzeln war das erste Mal und es war bei jedem anders. einige wurden sich dessen bewusst. Andere fürchteten sich. Sie fürchteten sich so sehr, das sie versuchten sich festzukrallen. Sie wollten zurück. Jene unruhigen Seelen, die zurückkehrten, waren weder Leben noch Tod. Sie schienen so unwirklich wie diese unbewusste Realität die man verspürte ohne den geringsten Wunsch zu haben dies zu spüren. Dunkelheit, sie umarmt und beherrscht.  Vielleicht frohlockte der rauschende Wind zu einer Melodie von Unendlichkeit, oder war es tatsächlich eine Melodie? Spielten dort geige und Klavier? Gab es eine Flöte zu hören? Zuerst sanft und kaum wahrnehmbar. Wie jene Stummfilme von vor mehr als einem halben Jahrhundert. Menschen die in Schwarz weiß durch die Bilder huschten und jene Gefühlsregungen mit schwerer oder fröhlicher, schneller oder langsamer Musik unterbrochen wurden?

Sie Fallen.
Sie Fallen alle.

0 Kommentare: