Donnerstag, 1. September 2011

Testbericht: Deichmann Fell-Stiefel

Also, ich habe ja viel positive Resonanz für meine guten Geschmack bekommen, als ich die Fellgeschmückten Stiefel bei Deichmann gekauft habe. Und weil dem so ist und viele Fragen da waren, werde ich euch jetzt ein bisschen mehr über die schicken Stiefel erzählen.

Also gemacht sind die aus einem … ich schätze das ist ein Velourleder, könnte aber auch was ganz anderes sein, bei Deichmann weiß man ja nie. Der Fellbesatz ist 100% Polyester und flauschig weich. Leider lässt der sich praktisch nur einmal abnehmen (abtrennen, weil festgenäht) und macht damit die Stiefel theoretisch für kalte Sommernächte und kalte Sommer wirkungsvoll, für den Winter aber noch eher (obwohl mich das ja doch nie davon abhält). Der Absatz ist etwa 8cm hoch und etwa 5cm breit. Man steht also trotz Höhe wirklich stabil. Der ganze Stiefel an sich ist 48cm hoch und gehen damit gewöhnlich nicht bis ans Knie noch darüber.


Die Schnallen am Stiefel lassen sich um ein Loch erweitern und haben mir zum Beispiel die Chance geboten leichter hinein zu schlüpfen. Viel machen sie nicht aus, aber wenn es nur wenige Millimeter sein müssen, sind sie eine gute Regulierungshilfe.

Ich habe Größe 44 und muss jetzt noch erwähnen das die Schaftweite bei 44 etwa 51cm beträgt. Das ist bei mir etwa knapp, aber das war ja klar denn ich hab eben mehr Gewicht. Das ist auch das erste mal das mir die Schaftweite anfangs Probleme gemacht hat. Nach zwei Tagen einlaufen hat sich das übrigens gegeben und beim abnehmen bin ich ja auch noch.  Es wird also nur besser als es schon ist.

Anders als auf den Bildern geht der Reißverschluss nicht bis ganz oben. (Ich sehe gerade beim Bilder raus suchen, das haben sie verbessert. Als ich bestellt habe war noch ein anderes Bild zu sehen.) Es ist zudem kein besonders stabiler Reißverschluss. Zerren ist also nicht drin. Wenn's nicht passt bestellt lieber etwas größer. Er fängt etwa vier Finger breit unter dem Fellbesatz an und geht dann bis zur Sohle die übrigens stabile 2cm breit ist. Das bedeutet man spürt zwar noch das man läuft aber nicht worauf, das ist ziemlich praktisch.

Das Innenfutter ist gefühlte 3-4cm dick und hält wirklich mollig warm. Wer darunter noch dicke Socken trägt wird im Winter nie wieder kalte Füße bekommen. Sohle und Absatz sind aus weichem Gummi und federn den Schritt optimal.

Zum Praktischen Test:
Überraschenderweise habe ich Stiefel in selber Höhe aber mit einem schmaleren zweipfennig Absatz auf denen ich nicht mal halb so gut laufen kann wie auf den Fellstiefeln. Man steht wirklich überaus bequem in diesen Schuhen und das obwohl man eigentlich davon ausgehen müsste auf dem Fußballen zu laufen. Nein man kann tatsächlich den ganzen Fuß ohne Probleme belasten. Springen, beugen, laufen und rennen sind absolut kein Problem.

Pflastersteine: Oh was haben mir diese elendigen Steine schon den letzten Nerv geraubt und viele Schuhe zerstört. Diese Stiefel lachen über Pflastersteine. Ohne scheiß – Straelen ist was das angeht ziemlich verbugt wenn man es so sagen will. Furchen, Pflastersteine, Erhöhungen, klaffende Absenkungen – der Marktplatz zum Beispiel ist nichts für Absätze. Absätze hassen Pflastersteine. Durch die weiche Sohle werden solche Probleme einfach ignoriert. Der Schuh passt sich optimal dem Untergrund an auf dem er getragen wird und beweist damit einfach das er in meinen Schrank gehört.

Laminat/Fliesen: Durch das ausgeprägte Profil der Sohle sind weder Laminat noch Fliesen eine Hürde. Ich hab sie beim Putzen getragen und natürlich getestet. Das bedeutet: Nasser Boden! Wenn man übervorsichtig tritt kann es natürlich passieren das man rutscht, aber ich bin normal gelaufen und hatte absolut keine Probleme. Das bedeutet, das man selbst im Winter keine zu argen Schwierigkeiten haben sollte, frostbahnen zu überqueren. Da ich das aber nicht testen kann noch will, liegt es an wem anderen diese These zu widerlegen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Ich war schon von vielen Schuhen begeistert, aber die gehören eindeutig in die Top Drei, wenn nicht sogar auf Platz eins, meiner bescheidenen Schuhsammlung. Kleines Manko: Fellbesatz lässt sich also nicht entfernen und wenn dann nie wieder dran machen. Aber trotzdem gibt’s von mir die volle Punktzahl.

Lieferzeit:
Samstagabend bei Deichmann online bestellt, Dienstagmorgen von UPS geliefert worden. Versand kostenfreie Lieferung/Abholung.

Preis/Leistung:
Viele Deichmannschuhe sind nur geklebt, wie viele vielleicht wissen, sind es auch meist die Sohlen die sich als erstes lösen. Wie das bei den Stiefeln aussieht weiß ich nicht, aber sie scheinen tatsächlich genäht und geklebt zu sein. Der Alltag wird beweisen ob dem wirklich so ist.

Fazit: Deichmannschuhe sind nicht für die Ewigkeit gemacht, aber sie versüßen einem den Moment.


Liebe Grüße
Aya


Ps: neues Blogger Design gerade getestet. Sieht nach komisch aus. Jetzt muss ich erst mal wühlen. So unübersichtlich!

1 Kommentar:

  1. Sie sind ausverkauft ;_____;
    Ich war zu spääääääääääääääääääääääääät *heul*

    AntwortenLöschen