Sonntag, 5. Dezember 2010

Bratapfelinvasion

Bratapfel-Invasion!

Es gibt so viele schöne Rezepte neben dem Traditionellen Bratapfel und alle sind an sich eigentlich ziemlich  einfach zu machen und deswegen gebe ich euch heute mal drei Rezepte die mir besonders gefallen ^^;



Erdnuss-Bratapfel

Zutaten:
4 Äpfel
1 Banane
1 EL Zitronensaft
4 EL feine Haferflocken
4 El stückiger Erdnusbutter
2 EL Honig

Eventuell dazu (Deko):
Bananenchips
Vanillesauce

Zubereitung:
Die Äpfel mit einem Apfelausstecher entkernen und quer halbieren.
Banane schälen und würfeln, mit Zitronensaft beträufeln (erhält Farbe und Geschmack) dann die Banane mit den Haferflocken, Erdnusbutter und Honig mischen, auf die unteren Apfelhälften geben, die zweite Hälfte drauf und ab in den Backofen! Und das bei 160° Grad (also wir haben einen Umluft o.o da reichen 160) für 25 Minuten.

Ihr könnt die Äpfel so in den Ofen aufs (gefettete!) Blech stellen, aber für den Fall das sie nicht umfallen oder größere Katastrophen anstellen, bietet sich eine (gefettete) Auflaufform ganz gut an.

Ja, Banane und Erdnuss ist nicht jedermanns Ding, aber wir sind ja noch nicht ganz fertig, denn hier kommt das zweite Rezept:

Bienenstich-Apfel

Zutaten:
4 Äpfel
50 g Butter
50 g Mandelblättchen
30 g Honig
150 g Vanillepudding (Ob Fertig gekauft oder selbst gemacht ist eure Entscheidung ^^)

Zubereitung:
Die Vier Äpfel köpfen (also den Decke abschneiden) aushöhlen und in die gefettete Auflaufform stellen. Die Butter und Mandelplättchen zusammen mit dem Honig in einer Pfanne aufkochen lassen. Den Vanillepudding in die Äpfel füllen, dann die Mandel-Honig Masse auf den Äpfeln verteilen, etwas andrücken und ab in den Ofen 25 Minuten bei 160° Grad backen.

Und nun zum letzten Äpfelchen, meine ganz persönlichen Liebling:

Marshmallow-Bratapfel

Zutaten:
4 Äpfel
100 g Marshmallows
50g gehackte Haselnüsse
2 El Butter

Zubereitung:
Wieder die vier Äpfel köpfen (Also echt jetzt, nicht so wie beim ersten! Wirklich nur den Kopf ^^) aushöhlen und eine gefettete Auflaufform setzen. Marshmallows klein schneiden, mit den Haselnüssen und der Butter mischen und in die Äpfel füllen. Deckel wieder drauf setzen und ab in den Ofen – 25 Minuten bei 160° Grad.

Jammi! ^_^

PS: Wenn ihr keinen Umluftherd habt, sind 180° Grad vermutlich die Alternative aber sicher bin ich mir natürlich nicht :)

Liebe Grüße


(Verdammt.. das wären drei Türchen gewesen!)

4 Kommentare:

  1. ...Willst du, dass ich fett und speckig werde...? ;___;" (also... noch mehr? xD)
    Nein, ernsthaft: Ich finds toll!

    AntwortenLöschen
  2. Du musst ja nicht alle machen.. aber eigentlich doch xD
    Kann ja nicht an da sich die dickste im der Bloggerszene bin, jawoll ja! Alles Absicht!

    AntwortenLöschen
  3. Mh, habe ich je einen Bratapfel gegessen? *grübel*

    AntwortenLöschen
  4. Der Erdnuss Bratapfel klingt lecker. Ich hab mir die Idee für die Herbstzeit abgespeichert.

    AntwortenLöschen